PROJEKTE

Schulgarten-AG


Am Gymnasium Glinde findet wöchentlich die freiwillige Garten-AG statt. Ca 140 Quadratmeter in prallster Sonnenlage auf dem Parkplatz.
5-15
Schüler*innen der jüngeren Jahrgänge gärtnern selbst in eignenen kleinen Beeten und auf gemeinschaftlichen Flächen. Wir beobachten, wie sich die unbearbeiteten Flächen in der Mitte entwickeln. Derweil reden wir über alles von Ressourcenumverteilung über Lieblingslieder bis zur Frage, ob Insekten jetzt eigentlich gut oder schlecht sind und warum.


41-Jähriges Jubiläum der Permakultur in Europa

- 72h Kurs


1982,

Schloss Glienicke.

Bill Mollison brachte die Permakultur nach Europa, genauer, zu Prof. Declan Kennedy und Margrit Kennedy. Die beiden luden ihn auf Anregung von Rudolf Doernach nach Berlin ein, genauer, ins Schloss Glienicke. Dort fand der erste europäische 72-Stunden-Kurs statt.

Diesen Anlass suchen wir - das heißt, Nicol Schauksdat, Lisa Schneider, Eva Ebenhöh, Angela Hachmeister und ich - zu feiern, zu nutzen und zu ehren. Wir planen einen 72-Stunden-Einführungs-Kurs, wie es ihn noch nicht gegeben hat, Sommer 2023 - aber mehr verrate ich erstmal nicht. Weitere Infos findest du auf permakultur-potsdam.de


"Und dann am Ende hab ich den Stift beiseite gelegt und nur noch gedacht 'Tolle Seele' "

S.W.